Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Hauptnavigation:

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016
Sehr geehrte Mitglieder des Schwarzwaldverein Ortsgruppe Straubenhardt,
wir laden Sie zur Jahreshauptversammlung 2016 in das Landhotel Adlerhof, Mönchstr. 14, 75334 Straubenhardt – großes Nebenzimmer – am Freitag den 10.02.2017 recht herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr, das Lokal ist für uns ab 18 Uhr reserviert.
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Bericht des Schatzmeisters
4. Berichte der Referatsleiter:
- Wanderwart
- Heimatpflege
- Zwei Kassenprüfer
8. Sonstiges
Liebe Mitglieder ! Besuchen Sie bitte diese wichtige Sitzung, da es um die Neuwahl des gesamten Vorstandes geht.
Anträge bitte bis 04.02.2017 an den 1. Vorsitzenden Peter Stütz, Marktstr. 62, 75334 Straubenhardt, Tel. 07082 60 416.

24 Stundenwanderung 2017

Die kommende 24 Stundenwanderung ist in Arbeit.
Die Anmeldung ist Ende März hier möglch.

K1600_DSCF2561.JPG

Schwarzwaldverein Straubenhardt

Das Wetter war doch super.

Zum sechsten Mal fand die 24 Stundenwanderung des Schwarzwaldvereins Straubenhardt am vergangenen Freitag mit 302 Wanderern statt. Man hatte sich bei der größten Veranstaltung dieser Art in der Region bewusst für eine Beibehaltung der Teilnehmerzahl entschieden, um die Gruppen nicht all zu groß werden zu lassen und damit das Erleben der Natur im Nordschwarzwald zu erhalten.
Seit Wochen hatte es geregnet und die Sorgen der Veranstalter, ob und unter welchen Umständen die Wanderung stattfinden könnte, wuchsen je näher der Termin rückte.
Am Starttag kam es immer wieder zu starken Regenschauern. Da aber keine Unwetterwarnung vorlag entschied man sich, im Gegensatz zu anderen Veranstaltern, an den Start zu gehen und wurde belohnt!
Das Wetter bot einiges: viel Sonne, blauen Himmel, gewaltige Wolkenbänke und ja, auch, einige, ganz wenige, Regentropfen.
Wie in den Vorjahren wurden wieder drei Routen angeboten: 57 Km mit 1705 Höhenmetern, 66 Km mit 1958 Höhenmetern und 84 Km mit 2462 Höhenmetern galt es zu erleben, als Freitagabend um 20:30 mit viele Wiederholungstätern der Start erfolgte.
Die Strecken führten über Büchenbronn, Hohenwart zum Frühstück nach Bad Liebenzell. Von dort teilten sich die Wege nach Wimberg und Igelsloch um sich in Calmbach wieder zu treffen.
Dort, an der fünften Versorgungsstation, gab es zu dem ohnehin schon reichhaltigen Büfett noch als Überraschung Toskanischen Brotsalat mit Garnelen und Aprikosen Panna Cotta Dessert.
Todmüde durften die Wanderer sein als sie, teilweise nach 94 Kilometern, wieder an der Schwanner Warte eintrafen.
Bei Maultaschen und Tannenzäpfle sprach man begeistert von den Pfaden, welche selbst Kennern der Region oft unbekannt gewesen waren, den Bächen, dem Sonnenaufgang, dem Wetter das gehalten hatte und der spitzen Verpflegung.
„Bis zum nächsten Mal!“ war oft zu hören.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden recht herzlich und im Besonderen bei Herrn Thomas Hemme im Freibad Liebenzell und Herrn Lothar Bischoff von der Gaststätte "zum Herrmannsee".

Frederic Trautz

24 Stundenwanderung 2016

11_06_2424HW13.jpg

Vom 17. auf den 18. Juni wird die 6. 24 Stundenwanderung des Schwarzwaldvereins Straubenhardt stattfinden.
Informationen ( Ausrüstung, Download der Routen etc.) findet Ihr auf unserer 24 Stundenwanderungwebseite (Link s. rechte Spalte).

Start der Onlineanmeldung ist der 20.3.2016 19:45 Uhr!!!

Die Schwanner Warte

Schwanner Warte Neu.JPG